09.11.2016 Brand in einer Schreinerei
Einsatzort: Neufrach
Einsatzart: F2 - Brandeinsatz
Einsatzkräfte: 45
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 KdoW LF 16/20 TLF 16/25 DL(A)K 23/12 RW2 SW 2000 GW-T
Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr Salem zu einem Brand in einer Schreinerei im
Gewerbegebiet in Salem Neufrach gerufen. Ein Passant hatte den Brand zufällig entdeckt und direkt die Feuerwehr alarmiert. Im Gerätehaus in der Schloßseeallee befanden sich auf Grund eines Übungsabends noch mehrere Einsatzkräfte und diese konnten direkt und ohne Verzögerung mit den ersten Fahrzeugen (Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug und Drehleiter) ausrücken.
Schon auf der Anfahrt ins Gewerbegebiet konnten Rauchschwaden ausgemacht werden und am Einsatzort deutliche Feuererscheinung im Werkstattbereich. Unter Gewalt wurde sich zu den Werkstatträumen Zutritt verschafft und Löschmaßnahmen eingeleitet. Auf Grund der kritischen Besonderheit des Objekts entschied der Einsatzleiter weitere Fahrzeuge hinzuzuziehen, ferner auch den kreiseigenen Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz von der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf.
Den Einsatzkräften gelang es den fortgeschrittenen Brand obwohl schon im durchgängigen Dachspitz angekommen in einem relativ kleinen Bereich zu bannen, eine Ausweitung auf den gesamten Bereich der Schreinerei zu verhindern und letztendlich auch zu löschen. Dafür mussten Teile der Innenverkleidung an Wand und Decke aufwendig mit Motor- und Spezialsägen entfernt werden um an teilweise versteckte Brandnester zu kommen.

Das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte und die frühe Entdeckung des Brandes verhinderten sicherlich ein fatales Branderreignis und sicherte das Vorortbestehen des Unternehmens mit seinen Arbeitsplätzen.

An der Einsatzstelle ebenfalls: Landespolizei Ba.-Wü., Kripo und DRK Salemertal Schnelleinsatzgruppe zur Betreuung und Untersuchung von Atemschutzgeräteträgern sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh.

07.05.2024
Absturzsicherung